Kinderhaus Blumenwiese

Blumenwiese Hauptseite Blumenwiese Kurzinfo Blumenwiese Termine Blumenwiese Aktuelles

Kinderhaus Blumenwiese heißt das neue integrative Haus für Kinder der Lebenshilfe in Geltendorf. In Kürze erfahren Sie hier mehr.

Wir freuen uns auch über neue Mitarbeiter*innen in unserem Kinderhaus. Bitte bewerben Sie sich gerne direkt über die Seite Stellenangebote.

Anmeldung unter: www.geltendorf.de. Informationen und Auskünfte zum Anmeldeverfahren erhalten die Eltern außerdem direkt bei der Gemeinde Geltendorf unter Tel.  08193 9321-25  oder per E-Mailgemeinde(at)geltendorf.de

Im November 2020 hat das Kinderhaus „Rabennest“ in Walleshausen seinen Betrieb aufgenommen. Die Einrichtung ist eine Interimslösung für das integrative Kinderhaus Geltendorf, das momentan gebaut wird.

In Walleshausen können bis zu 19 Kinder im Alter zwischen zwei und vier Jahren bis zur Einschulung in einer altersgemischten Gruppe aufgenommen werden. Die altersgemischte Gruppe wird nach den gesetzlichen Bestimmungen des “Bayerischen Bildung- und Betreuungsgesetzes“ sowie dem SGB geführt. Sie dient der Erziehung, Bildung und Betreuung. Damit sich die Kinder wohlfühlen, wollen wir einen Lebensraum schaffen, in dem die Kinder ihre eigenen Kräfte entwickeln können. Darum sind uns die Neugierde, Interessen und Bedürfnisse der Kinder ein Anliegen. Alle Aktivitäten und Inhalte sowie die Gestaltung der Räumlichkeiten sind  darauf abgestimmt.

Seit Januar 2021 ist das Team im Rabennest komplett. Zwei Erzieherinnen und zwei Kinderpflegerinnen betreuen die Kinder von 7:30 bis 16:00. Neben einem großen Gruppenraum und einem Turn-/Schlafraum steht den Kindern ein abgetrennter Außenbereich mit Sandkasten zum Spielen und Toben zur Verfügung.

Seit September 2021 hat auch die Krippengruppe (Spatzen) in der Interimslösung in Walleshausen geöffnet. Momentan betreuen zwei Erzieherinnen und ein Kinderpflegerin neun Kinder von 7:30 bis 12:30 bzw. 14:00 Uhr. Es sind noch Plätze frei!