Kinderhaus „Zur Arche“

Zwei kleine Kinder die von oben herunterschauen und lachen
Arche Hauptseite Arche Kurzinfo Arche Termine Arche Aktuelles

In der Arche haben alle Platz.
Bildung, Erziehung und Betreuung sind die drei Säulen unserer Arbeit. Vielfalt ist bei uns willkommen, denn unser Konzept vertritt den Ansatz der Inklusion und bezieht Kinder im Alter von einem Jahr bis zur Einschulung sowie Kinder mit besonderem Entwicklungsbedarf mit ein.

Ihr Kind kommt zu uns mit seiner individuellen Vorerfahrung und Persönlichkeit.
Der Tagesablauf bietet allen Kindern viele Anregungen: Abwechslung zwischen Gruppentätigkeiten, Spielen mit einem Partner oder Zeit für sich selbst, angeleitete oder selbst gestaltete Zeit.
Die Vermittlung von Geborgenheit und Freude am gemeinsamen Spielen und Lernen in der Gruppe sowie der Erwerb einer größtmöglichen Selbständigkeit stehen im Mittelpunkt.

In der Arche gibt es eine Krippengruppe mit 15 Kindern, eine I-Gruppe mit 15 Kindern und zwei Regelgruppen mit je 25 Kindern. Die Lebenshilfe Landsberg verfügt über einen eigenen Fachdienst.

Zum Kinderhaus „Zur Arche“ gehört auch die Krippe in der Bischof-Riegg-Straße – hier der Link zur Krippe

Gerne können Sie sich über unseren Film (virtueller Tag der offenen Türe) einen ersten Eindruck von unserer Einrichtung verschaffen: