Internet für alle-Kurs

5. September 2023 - 6. September 2023

Lebenshilfe Eulenweg
Eulenweg 11, Landsberg, 86899

Hier lernt ihr viel über das Internet.
Der Kurs geht zwei Tage lang. Wenn ihr in der IWL arbeitet, könnt ihr euch für den Kurs befreien lassen.

Wenn ihr den Kurs gemacht habt, habt ihr die Möglichkeit, ehrenamtlich bei uns zu arbeiten.

Das heißt, dass Ihr bei monatlichen Treffs anderen etwas über das Internet beibringen könnt.

Dafür gibt es natürlich auch Geld.
Ihr müsst aber auch nicht an den Treffs teilnehmen.

Bei dem Kurs geht es um diese Themen:

Einfach digital
Ihr lernt, wie ein Handy, Tablet oder Computer benützt.

Einfach online
Ihr benutzt das Internet und lernt, wie man Google benutzt.

Einfach Apps
Ihr schaut euch verschiedene Apps an und lernt, was ihr mit ihnen machen könnt. Zum Beispiel AppStore oder Sportapps.

Einfach in Kontakt
Hier lernt ihr etwas über Whatsapp, Instagram oder facebook. Ihr lernt hier auch eine E-Mail zu schreiben.

Einfach Medienkompetenz
Hier lernt ihr, wie man anderen Menschen etwas erklären kann.

Sichere Internetnutzung

Ihr lernt hier, wie man seine Daten sichern kann. So könnt ihr euer Handy sicher machen. Ihr lernt auch, worauf man aufpassen muss.

Die Lebenshilfe hat Tablets, die ihr benutzen könnt. Ihr könnt aber auch euer Handy mitbringen.

Den Kurs hält die Firma PIKSL aus Düsseldorf. Sie macht oft solche Computer-Kurse in leichter Sprache und hat viel Erfahrung.

Wir freuen uns auf den Kurs mit euch

Der Treff kostet Geld:
Geld für Mittagessen