Fachdienst Kindergarten

Die Kindertageseinrichtungen der Lebenshilfe Landsberg sind alle inklusiv und verfügen über einen Fachdienst. Seit September 2022 bietet die Lebenshilfe Landsberg diesen Fachdienst für alle Kindergärten im Landkreis an. Eine Heilpädagogin und eine Sozialpädagogin stehen dafür zur Verfügung.

Der Fachdienst kommt in Kindergärten mit Integrationsplätzen (I-Plätzen). Das können I-Gruppen (Gruppen mit in der Regel 15 Kindern, darunter bis zu fünf Kinder mit erhöhtem Förderbedarf) oder Einzelintegrationsplätze in einer Regelgruppe sein.

Der Fachdienst fördert die Kinder einzeln und in der Gruppe, berät das Kindergarten-Team und die Eltern. Für die optimale Förderung des Kindes ist ein regelmäßiger Austausch mit dem Team und den Eltern wichtig, das Kind erhält seine Förderung einmal pro Woche. Es finden intersdisziplinäre Austausche mit Ärzt*innen und weiteren Therapeut*innen (z.B. Ergotherapeut*innen und Logopäd*innen) statt.

Für die Eltern entstehen durch den Fachdienst keine zusätzlichen Kosten.

Im Mittelpunkt des Fachdienstes steht die individuelle Förderung von Kindern, die von einer körperlichen, geistigen oder seelischen Entwicklungsbeeinträchtigung und/oder Behinderung bedroht oder betroffen sind. Ziel des Fachdienstes ist es, die Fähigkeiten des Kindes zu stärken, um seine Ich-Kompetenzen, seine Sozialkompetenzen und seine Sachkompetenzen auszubauen.

Der Fachdienst arbeitet unter anderem mit:

• speziell auf das Kind abgestimmter Entwicklungsförderung/Übungsbehandlung
  • dem Erstellen von Tagesabläufen und visuellen Plänen für Handlungen oder Kommunikation
  • Heilpädagogisches Spiel
  • Aufmerksamkeits- und Konzentrationstraining