Gesundheitliche Versorgungsplanung für die letzte Lebensphase
Wir sprechen Lebens•fase.
Gesund•heitliche Versorgung und letzte Lebens•phase
Was bedeuten diese schwierigen Wörter?
Gesund•heitliche Versorgung heißt:
Sie machen sich schon jetzt Gedanken
über Ihre Gesundheit im Alter.
Sie denken sich auch schon jetzt:
Was passiert mit mir?
Wenn ich einen schweren Unfall habe.
Oder wenn ich eine schwere Krankheit bekomme.
Die letzte Lebens•phase bedeutet:
Die letzten Jahre vor Ihrem Tod
Das heißt:
Sie sollen jetzt schon nachdenken:
- Wie soll die Zeit vor meinem Tod sein?
- Was passiert später mit mir?
Beratungs•stelle
Wenn die Menschen alleine
über den Tod nachdenken müssen.
Oder über das Sterben.
Dann ist das oft sehr schwer.
Jeder Mensch ist anders.
Jeder Mensch hat andere Wünsche.
Jeder Mensch braucht andere Hilfen.
Sie müssen aber nicht alleine nachdenken.
Es gibt jetzt eine Beratungs•stelle bei uns.
Wir können Ihnen beim Nachdenken gut helfen
Wie heißt die Beratungs•stelle?
Die Beratungs•stelle heißt:
Gesund•heitliche Versorgungs•planung
für die letzte Lebens•phase
Für wen ist die Beratungs•stelle?
Wer macht die Beratung?
Was kostet die Beratung?
Wie geht die Beratung?
Die Beraterin kommt zu Ihnen.
Sie spricht mit Ihnen und fragt:
- Wie wollen Sie leben?
Wenn Sie alt sind.
- Welche Wünsche haben Sie dann?
Die Beraterin schreibt Ihre Wünsche auf.
Die Beraterin füllt mit Ihnen ein Formular aus.
Die Beraterin fragt noch viele andere Fragen.
Die Beraterin schreibt Ihre Antworten in das Formular.
Die Beraterin kann auch Ihre Wünsche in ein Heft schreiben. Das Heft heißt:
Zukunfts•planung zum Lebens•ende: Was ich will!
Wichtig ist.
Es kann auch eine andere Person bei der Beratung dabei sein. Zum Beispiel:
Ihr Betreuer aus der Wohngruppe
Ihr gesetzlicher Betreuer
Fühlen Sie sich bei einer Person ganz sicher.
Dann können Sie auch diese Person mitnehmen.
Vielleicht soll eine Person schon Ihre Wünsche kennen.
Weil Sie jetzt schon wissen:
Diese Person soll mir im Alter helfen.
Dann können Sie auch diese Person mitnehmen.
Wie lange dauert eine Beratung?
Sie können sagen:
Die Beratung soll nur einmal sein.
Oder sie sagen:
Die Beratung soll öfter sein.
Die Beratung ist freiwillig.
Das heißt:
Sie können diese Beratung machen. Aber Sie müssen die Beratung nicht machen.










