Im Rahmen des diesjährigen Maifestes der Wohnheime der Lebenshilfe Landsberg hat der Verein „Gemeinsam Helfen“ die großzügige Spendensumme von 5.000€ übergeben. Die Spenden wurden im Dezember beim Weihnachtsmarkt der Stadt Landsberg gesammelt und kommen nun einem besonderem Angebot zugute: dem heilpädagogischen Reiten der Heilpädagogischen Tagesstätte 1 (HPT 1).
Die HPT 1 betreut Kinder im Kindergartenalter mit besonderen Bedürfnissen. Das heilpädagogische Reiten ist dabei ein wichtiger Bestandteil der Förderung. Der Kontakt zum Pferd unterstützt die Kinder auf vielfältige Weise: Er stärkt das Körpergefühl, fördert die Wahrnehmung und trägt zur emotionalen Stabilisierung bei.
„Da das heilpädagogische Reiten leider nicht von den Kostenträgern finanziert wird, sind wir auf Spenden angewiesen, um dieses für unsere Kinder so wertvolle Angebot überhaupt ermöglichen zu können. Gerade für Kinder im Autismusspektrum ist der Kontakt zum Pferd oft ein Schlüssel, um Vertrauen aufzubauen, sich zu öffnen und neue Entwicklungsschritte zu gehen. Umso dankbarer sind wir für das große Engagement des Vereins Gemeinsam helfen. Diese Unterstützung macht einen echten Unterschied im Alltag unserer Kinder aus.“ erläutert Herr Lauer, Geschäftsführer der Lebenshilfe Landsberg.
Die Spendenübergabe fand in einem besonders fröhlichen Rahmen statt: Beim Maifest sorgten die Mitglieder des Vereins nicht nur für die finanzielle Unterstützung, sondern auch für das leibliche Wohl. Über drei Stunden hinweg wurden kostenlos Crêpes mit Nutella und Marmelade für die Bewohnerinnen, Bewohner und Mitarbeitenden zubereitet. Dabei wurde viel gelacht, gescherzt und gemeinsam gefeiert und bei strahlendem Sonnenschein ein rundum gelungenes Fest für alle genossen.
