HPT2-Aktuelles/Archiv

HPT2 Hauptseite HPT2 Kurzinfo HPT2 Termine HPT2 Aktuelles

Wie kann man in Corona-Zeiten mit den Kindern Theater spielen und den anderen Gruppen vorführen? Der pädagogische und psychologische Fachdienst der Heilpädagogischen Tagesstätte 2 (HPT2) war wieder einmal kreativ und fand eine erstaunliche Lösung.

Im Rahmen des KB-KB Angebots entstand ein etwas größer angelegtes Projekt daraus. In der ersten Woche bekamen die Gruppen eine Auswahl an Märchen mit der dazugehörigen Aufgabe, sich eines herauszusuchen und fünf bis zehn Fehler in den Text einzubauen.

In der zweiten Woche trafen sich die Gruppen mit dem Fachdienst und überlegten, auf welche Weise sie ihr Theater aufführen wollen und welche Requisiten sie dafür brauchen. Alle Kinder waren mit Freude dabei und entwickelten einen Plan für ihr Theater. Natürlich galt absolute Geheimstufe. Es sollte ja eine Überraschung für die anderen Gruppen sein.

In der dritten Woche wurde es Ernst. Denn an diesem Tag kam die Idee zum Einsatz, die unterschiedlichen Theater in die Gruppen zu bringen. Jede Gruppe führte ihr Stück auf und der Fachdienst filmte sie dabei. Das war sehr aufregend. Da die Theaterstücke nicht wochenlang eingeübt werden sollten, gab es genau einen Versuch. Satz für Satz lasen die Gruppen den Text und überlegen dann, wie die Szene gespielt werden muss. Danach spielten die Kinder und die Kamera nahm alles auf.

Die Kreativität der Gruppen war wirklich erstaunlich. Jede Gruppe hatte ihre eigenen Ideen. Es gab Gelbkäppchen, Grünkäppchen, Blaukäppchen und andere. Einige führten ein Theaterstück mit Sprechrollen auf, andere Stummfilm, Puppentheater, Szenenfotos oder auch Schattentheater.

In der vierten Woche war es soweit. Die Fachdienste luden alle Gruppen zu einem Filmevent in den Keller ein. Natürlich jede Gruppe für sich – ganz coronakonform… Die Fachdienste bauten ein Kino auf, mit Kinosesseln, Vorhang und allem drum und dran. Alle Kinder hatten ihren Spaß beim Theaterschauen und versuchten, die eingebauten Fehler zu finden.

Am Ende gab es für jedes einzelne Stück spontanen Applaus… Wie im richtigen Theater! Ein wunderbares Projekt mit viel Spaß und Begeisterung auf allen Seiten. Kathrin Bendel

Die Ferien sind da und das Wetter lädt ein, einen schönen Ausflug in die Natur zu unternehmen. Die Heilpädagogische Tagesstätte 2 leiht sich einen Bus und fährt gleich nach dem Frühstück los. Das Ziel ist Paterzell. Hier gibt es etwas in Deutschland Einmaliges – den Paterzeller Eibenwald! Über 2000 Alteiben stehen dort in einem der ältesten Naturschutzgebiete Deutschlands.

Schon der Parkplatz wirkt besonders. Eingerahmt von vielen alten Bäumen bekommen wir bereits hier einen Eindruck davon, was uns erwartet. Die Kinder und auch Betreuer hören gespannt zu, als die Erlebnispädagogin von den interessanten Eigenschaften der Eibe erzählt:

„Die Eibe ist der einzige giftige Nadelbaum, der bei uns wächst. Schon wenige Nadeln können ein Pferd töten. Darum wurden Eiben früher von Fuhrleuten und Bauern oft beseitigt und fast ausgerottet. Rehe dagegen schätzen die jungen Triebe einer Eibe. Sie haben gelernt, nur so viel zu fressen, wie sie auch vertragen können. Für den Menschen sind hauptsächlich die Beeren gefährlich.“

Langsam gehen wir in den Wald hinein. Schon bald entdecken wir die ersten großen Eiben und bewundern die rote Rinde und die oft eigenwillig geformten Stämme. Manche sehen aus wie Korkenzieher, andere sind innen hohl und wachsen trotzdem weiter.

Wir erfahren den zweiten Grund, warum dieser schöne Baum fast ausgestorben ist: „Das Holz der Eibe war früher sehr begehrt. Die Leute bauten sich Armbrüste und Bögen daraus. Viele Ritter und Fürsten wollten sich Hecken aus Eiben anbauen, um genug Holz für Waffen zu haben. Das Problem dabei war, dass die Eibe extrem langsam wächst und sie Hunderte von Jahren braucht, um groß genug zu sein für die Waffenherstellung. Daher war der Baum schon um 1600 in Oberbayern weitgehend ausgerottet.“

Die Kinder sind begeistert von der Ursprünglichkeit des Eibenwaldes. Sie entdecken am laufenden Band neue Dinge: Spuren von Wildtieren, die verschiedensten Pilze, Pflanzen und andere Schätze der Natur. Sie springen über den kleinen Bach, der uns fast den ganzen Weg begleitet und genießen in vollen Zügen die schöne Atmosphäre des Waldes.

Eine weitere Geschichte: „Die Eibe ist der älteste Baum, der bei uns existiert. Sie gibt es bereits seit 600.000 Jahren und überlebte damit auch die letzte Eiszeit. Diese Zeit überdauerten nur wenige Pflanzen. Dies macht sie auch sehr geheimnisvoll. Früher glaubten die Kelten und Germanen, dass die Eibe heilig sei und benutzten die Zweige zur Abwehr von bösen Zaubern und Dämonen.“

Fasziniert hören die Kinder den Geschichten zu und fragen bei allem was sie finden neugierig nach. An einem besonders schönen Platz machen wir Rast und verspeisen hungrig unsere Brote. Schon bald danach sind wir wieder am Parkplatz. Ein wunderbarer Ausflug neigt sich dem Ende zu. Aber - da sind sich alle sicher - wir werden bestimmt wieder in diesen einmaligen Wald fahren, um die herrlich geheimnisvolle Stimmung noch einmal zu genießen. Kathrin Bendel

Liebe Eltern, Kinder und Jugendliche,

jede Woche gibt es Veränderungen in Sachen Corona. Die Schulen öffnen langsam wieder und auch die Gruppen in der HPT2 füllen sich. Die Situation ist aber nach wie vor alles andere als “normal”.

Es stellt sich aber bei allen Hygiene- und Abstandsregeln so eine Art “neuer Alltag” ein. Dass das Beachten aller neuer Regeln sehr anstrengend ist, versteht sich von selbst. Trotzdem ist es sehr schön wieder einige unserer Kinder bei uns begrüßen zu dürfen. Andere Kinder sehen wir nach wie vor online oder hören sie oder ihre Eltern am Telefon.

Schweren Herzens haben wir uns entschieden, das diesjährige Familienwochenende und auch die Ferienfreizeit des Jugendhilfebereichs, die in der ersten Sommerferienwoche hätte stattfinden sollen, abzusagen. Wir haben für die Corona-Zeit ein Hygienekonzept erarbeitet, das regelmäßig an die neuesten Bestimmungen angepasst wird.

Seit dem 16.3.2020 dürfen die Kinder nicht mehr in die Schule und somit auch nicht mehr in die HPT2 gehen. Das bedeutet für alle eine sehr ungewöhnliche und durchaus auch schwierige Situation. Die Mitarbeiter der HPT2 versuchen das Beste daraus zu machen – jeder auf eine andere Art.

Einige Mitarbeiter helfen in den Wohnheimen der Lebenshilfe aus. Das ist deshalb so wichtig, weil auch die Werkstätten für Menschen mit Behinderung geschlossen haben und somit rund um die Uhr Betreuer benötigt werden. Diese Kollegen berichten, dass es recht interessant ist und sowohl die Mitarbeiter als auch die Bewohner dankbar sind für die Unterstützung.

Andere Mitarbeiter sitzen am Computer, erledigen allen Papierkram und bereiten schon die alljährlichen Entwicklungsberichte vor. Wieder andere Mitarbeiter verschönern die HPT drinnen und draußen. Viele Räume erstrahlen in einem neuen Glanz, damit sich die Kinder wieder wohlfühlen, wenn sie wiederkommen dürfen. Um den Kindern und auch den Eltern die Zeit ein wenig zu erleichtern, rufen wir sie einmal in der Woche an und erkundigen uns, wie es ihnen geht und bieten telefonisch Hilfe und Ideen gegen Langeweile an. Auch ein wöchentlich erscheinender Newsletter, den die Leitung und die Psychologin entwickeln, soll ein wenig Abwechslung in den Alltag der Familien bringen. Hier gibt es Rezepte zum Nachbacken, Spiel- und Bastelideen und Informationen rund um die Tätigkeiten der Mitarbeiter und Veränderungen in der HPT.

Einige Therapeuten versuchen mit dem Programm „Zoom“ über das Internet Therapien bzw. Hilfe bei den Hausaufgaben anzubieten. Über das gleiche Medium laden auch die Psychologin und die Erlebnispädagogin Kinder ein, um über das Internet mit Kindern aus der HPT zu spielen, zu basteln oder einfach zu ratschen. Auf diese Weise können alle den Kontakt ein wenig halten und gemeinsam diese Krise überstehen. Kathrin Bendel

Schon seit einiger Zeit gibt es in der Heilpädagogischen Tagesstätte 2 der Lebenshilfe in Landsberg immer wieder einmal Elterncafés. In gemütlicher Runde bei Kaffee und Knabbereien können sich die Eltern untereinander und mit unseren Fachdiensten austauschen. Besonders gut angenommen wird das Angebot, wenn es um Themen geht, die gerade für viele Eltern aktuell sind. So waren beispielsweise die Cafés zu den Themen mehrsprachige Erziehung, Hausaufgaben und Freizeitgestaltung sehr gut besucht.
Im September hat sich das gesamte Team der Tagesstätte sich mit Themen wie „Elterlicher Präsenz“ und „Stärke statt Macht“ vom israelischen Psychologen Haim Omer auseinandergesetzt. Zu den ersten Inhalten daraus haben die sozialpädagogische Familienhilfe und eine Psychologin mit den Eltern an zwei Café-Terminen das Gespräch gesucht. Es ging darum, wie Eltern ihre Kinder gut in die Selbständigkeit begleiten können, wann eine offene Aufmerksamkeit für das, was die Kinder gerade beschäftigt, angebracht und sinnvoll erscheint und wie es den Eltern mit ihren sehr unterschiedlichen Kindern gelingt, diese zu pflegen.
Sehr schnell wurde sich dann auch darüber unterhalten, wann die Eltern in Sorge geraten und nicht mehr „nur“ interessiert nachfragen, sondern schon sehr gezielt ein Thema besprechen. In beiden Café-Terminen dominierte schnell das Thema „Medien“ die Diskussion. Während „früher“ zu spätes Nachhausekommen oder waghalsige Aktionen die Besorgnis von Eltern erregte, ist es nun die extrem häufige und teilweise suchtartige Nutzung von Medien, die Eltern und Pädagogen vor Herausforderungen stellen. Der Austausch war wieder sehr interessant und die Fortsetzung folgt. Kerstin Bremer

In der HPT wollen wir den Kindern immer mehr Möglichkeiten bieten sich zu beteiligen bzw. mitzureden. Dies und die Tatsache, dass viele unserer Kinder über wenig Wissen verfügen, wie unsere Welt funktioniert, brachte uns auf eine neue Idee: Die Forscher-Projekte! Jede Woche gibt es jetzt einen Aushang mit 2-3 Projekten und einer Anmeldeliste. Die Projekte sind Experimente aus allen Teilen der Wissenschaft wie Physik, Chemie oder Biologie. Aber auch Kochexperimente, Detektivlehrgänge oder Anleitungen für Upcycling-Spiele uvm. Die Kinder können sich die jeweiligen Projekte ansehen und sind selbst dafür verantwortlich, sich in die Anmeldeliste einzutragen. Diese Eigenverantwortung war für die Kinder anfangs sehr schwierig. Sie sind es ja gewöhnt, dass die Erwachsenen ihr „Programm“ zusammenstellen. Sei es nun in der Schule mit dem Stundenplan oder auch in der HPT mit den festgelegten Zeiten für Essen, Hausaufgaben, Therapien usw. Das Angebot der Forscher-Projekte zwang sie nun, darüber nachzudenken, was ihnen Spaß machen würde und ob sie an den entsprechenden Tagen auch Zeit dafür haben. Dieser Prozess benötigte ein wenig Zeit. Es sind auch noch nicht alle Kinder in der Lage, dieses Angebot für sich wahrzunehmen. Aber einige schaffen es mittlerweile sehr gut, sich das Programm für die Woche anzusehen, zu wählen und auch zu organisieren, dass sie Zeit haben. Eines ist sicher. Die Forscher-Projekte kommen gut an. Die Kinder sind begeistert, gemeinsam mit anderen zu experimentieren und etwas über ihre Umwelt zu lernen. Kathrin Bendel

selbst gebautes Spektroskop Spektroskop

Mit diesem gebasteltem Spektroskop haben wir erforscht, dass jede Lichtquelle eine unterschiedliche Zusammensetzung an Farben hat

Wie jedes Jahr zur Nikolauszeit kam die Einladung vom Lions-Club: Gemeinsam mit 280 Teilnehmern durften sich die Kinder der HPT2 und ihre Betreuer auf einen lustigen Kino-Nachmittag im Olympia-Kino freuen. Aufgeregt beeilten sich alle mit dem Mittagessen, um pünktlich um 14:15 im Kino zu sein.

Kinosaal

Gleich zu Beginn kam der Nikolaus und sang mit allen ein Lied und erzählte eine schöne Geschichte von den Engeln. Jedes Kind bekam einen kleinen Teller mit Kuchen und etwas zu trinken. So fühlten sich alle gleich rundum zufrieden.

Dann begann der Film. Bei Shaun das Schaf: Ufoalarm wurde viel gelacht und es hatten selbst die größeren Kinder ihren Spaß. Zum Schluss gab es noch für jedes Kind ein kleines Geschenk. Insgesamt war es wieder eine sehr angenehme und entspannte Atmosphäre und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: Der Lions-Club lädt ein… Kathrin Bendel

Die letzten Tage vor den Weihnachtsferien beginnen, die Kinder sind furchtbar aufgeregt und das Wetter spielt verrückt. Statt kaltem Winterwetter steigen die Temperaturen, die Sonne scheint und man hat eher ein Gefühl von Vorfrühling. Damit trotzdem ein Hauch von Weihnachten entstehen kann, planen wir spontan eine kleine Weihnachtsfeier im Garten. Es gibt Punsch und Stockbrot am Lagerfeuer. Einige Jungs kümmern sich mit Schnitzmessern um die Stöcke für das Stockbrot.

Stockbrot braten Kinderpunsch

Eine wunderbar friedliche und harmonische Stimmung entsteht, die den ganzen Nachmittag anhält. Für uns heißt das nun: Auch wenn der Wetterbericht nicht wirklich der Jahreszeit entspricht – wir machen das beste daraus.  Kathrin Bendel

Im Winter haben wir bereits von unserer phantastischen Errungenschaft berichtet: Die Heilpädagogische Tagesstätte 2 für Kinder im Schulalter besitzt jetzt einen Boulderblock für therapeutische und pädagogische Angebote und natürlich auch für jede Menge Spaß im Freizeitbereich. Anders als bei einem herkömmlichen Klettergerüst können wir dieses Gerät durch regelmäßiges „Umschrauben“ interessant halten und an die Bedürfnisse unserer Kinder und Jugendlichen anpassen.

BouldernFast zwei Monate stand der Boulderblock auf dem Gelände. Die Jungen und Mädchen beäugten ihn, sprachen darüber, wunderten sich, fragten, aber nichts geschah. Das Wetter machte es schlicht unmöglich, die ersten Griffe zu montieren und das lang ersehnte Gerät in Betrieb zu nehmen.

Dann war es endlich soweit: Die Griffe waren montiert und gemeinsam mit allen Kindern und Jugendlichen weihte die Leiterin der Tagesstätte, Sabine Pott, den Block ein und es durfte drauflos geklettert werden. Inzwischen haben wir die Routen schon einmal verändert und der nächste Umbau ist geplant. Dies macht zugegebenermaßen nicht nur den Kindern Spaß.

Für alle, die sich fragen, was die HPT2 – außer „nur zu bouldern“ jetzt tatsächlich mit dem Block macht: Beim Maifest testeten ganze Familien ihr Gedächtnis und lösten ein Memory. Dazu mussten sie sich merken, auf welchen Griffen welche Tierfiguren standen und diese, nachdem sie vom Spielleiter abgenommen wurden, wieder richtig platzieren. Ganz schön knifflig und sehr spaßig. Noch mehr Spaß machte es einigen, auszuwürfeln, mit welchem Körperteil sie welchen Griff erreichen müssen. Also mit dem rechten Ohr an Griff Nummer 10, mit dem Knie an Griff Nummer 2 und so weiter. Diese und andere kleine Kletterspiele hat auch eine kleine Gruppe von Kindern ausprobiert. Und das Wichtigste an allen diesen Spielen: Gemeinsam geht es immer besser.

Übrigens: Wer sich von der Seite www.bildungsspender.de/hpt2-lebenshilfe-landsberg aus auf einen von vielen Online-Shops weiterleiten lässt, sammelt Spenden für die Finanzierung unseres Projektes, ohne selbst einen Cent mehr auszugeben…   Kerstin Bremer

Das ist das Motto des pädagogischen Fachdienstes im Bereich Erlebnispädagogik der Heilpädagogischen Tagesstätte 2. Mit Spiel und Spaß stärken wir das Selbstvertrauen der Kinder und Jugendlichen und fördern ihre sozialen Kompetenzen. Es entstanden Waldgruppen, eine erlebnispädagogische Spielgruppe, eine „Wir-fürs-Haus-Gruppe“ und ein Jugendtreff. Die Gruppen unterscheiden sich sehr voneinander und haben doch immer das Hauptziel, gemeinsame positive Erlebnisse zu schaffen und Aufgaben zusammen zu meistern.

In der „Wir fürs Haus“ Gruppe dürfen die Kinder gemeinsam entwickelte Projekte für das Haus herstellen, wie z.B. Sitzgelegenheiten für den Garten. Die Waldgruppen sind jede Woche in der Umgebung Landsbergs unterwegs. Für viele Kinder, die als Freizeitprogramm lediglich elektronische Geräte kennen, ist dies eine völlig neue Erfahrung. Hier gibt es nur ganz wenig gezielte Spielangebote. Die Kinder sollen lernen, dass sie auch ohne Handy oder Laptop gemeinsam Zeit verbringen können und dabei Spaß haben. Ganz nebenbei erfahren sie vieles über Pflanzen und Tiere, Naturschutz und andere Themen rund um unsere Umwelt.

Natur-Mandala
Wir hinterlassen Kunst im Wald

In der erlebnispädagogischen Spielgruppe lösen die Kinder jede Woche die unterschiedlichsten Aufgaben. Ziel ist es hier, mit Spaß gemeinsam Probleme zu lösen und zu erfahren, dass man gemeinsam schneller und besser an ein Ziel gelangen kann. Der Jugendtreff ist ein Angebot an die älteren Kinder ab zwölf Jahren. Diese haben sich oft beschwert, dass sie in ihren Gruppen viele Themen nicht besprechen können und sich auch häufig dem Programm für die jüngeren Kinder unterordnen müssen. Der Jugendtreff soll ihnen die Möglichkeit geben, Zeit mit Gleichaltrigen zu verbringen, ihre Musik zu hören, altersentsprechende Zeitschriften zu lesen und mehr. Auch soll es darum gehen, mit den Jugendlichen gemeinsam Ideen zu entwickeln, wie sie ihre Freizeit verbringen können. Themen wie sinnvoller Umgang mit dem Internet werden ebenfalls bearbeitet.

Kanufahrt auf der Altmühl
Abenteuer pur - eine Kanufahrt auf der Altmühl

Den Raum für diesen Treff durften die Jugendlichen selbst gestalten. Darauf sind sie stolz und legen viel Wert darauf, dass er von keinem anderen Kind benutzt wird. Der bisherige Höhepunkt für die Jugendlichen war das Jugendwochenende mit Zelten und Kanufahren an und auf der Altmühl. Ein Highlight, das für viele positive Erinnerungen gesorgt hat.   Kathrin Bendel


Die Heilpädagogische Tagesstätte 2 besuchen die Kinder und Jugendlichen jeden Tag nach der Schule und an einigen Ferientagen – natürlich alleine. Ihre Eltern und vielleicht auch einmal Geschwister kommen zu Gesprächen und zu Festen. Und einmal im Jahr gibt es etwas ganz Besonderes: Einige Kinder fahren gemeinsam mit ihren Familien und den Betreuern in einem großen Bus über das Wochenende weg.

BlaubeurenAls die Familien dieses Jahr mit ihren Taschen und Koffern auf das Gelände kamen, räumten die Mitarbeiter schon allerlei Dinge in den Bus, hatten Gurken und Salat für das Mittagessen geschnitten, eingekauft und Kaffee gekocht. Diesmal ging die Reise nach Blaubeuren. Von der Jugendherberge aus wanderten alle gemeinsam (die kleinsten Teilnehmer wurden von den größeren teilweise in einem Bollerwagen gezogen) am Lauf der Blau entlang. Gerade in der heißen Sommersonne war dieser Weg mit den schattigen Bäumen und dem nahen Fluss sehr angenehm. Auf halber Strecke erwartete die Wanderer ein Picknick mit Burgern, die man selbst belegen konnte. Diese schmeckten mit den Füßen im Wasser oder mit Blick auf die schöne Landschaft besonders gut. Das Highlight der Wanderung kam zum Schluss: Mitten in der Stadt Blaubeuren liegt der sogenannte Blautopf, dessen Wasser eine sehr spannende Färbung hat. Abends gönnten sich viele Familien einen langen Spieleabend, an dem gegenseitig die Lieblingsspiele vorgestellt und natürlich ausprobiert wurden. Und nach einer kleinen Nachtwanderung mit Geschichte war dieser spannende Tag zu Ende. Am nächsten Tag war einiger Mut gefragt: Die Gruppe besichtigte eine Höhle, in die es ziemlich tief hinab ging. Recht fröhlich, teilweise sicherlich auch erleichtert, trafen sich anschließend alle Familien und Betreuer zu einer gemeinsamen Brotzeit, bevor es wieder zurück nach Landsberg ging. Die Mitarbeiter der Tagesstätte freuten sich über die Abenteuerlust der Familien und auf das nächste Jahr, wenn wieder ein großer Bus vor der Tagesstätte wartet.   Kerstin Bremer

MosaikSchon eine Weile warten wir von der Heilpädagogischen Tagesstätte 2 darauf, dass der Startschuss für einen Neubau fällt. Da der genaue Zeitpunkt noch nicht feststeht, haben wir jetzt gemeinsam mit allen Mitarbeitern und Kindern beschlossen, uns die Wartezeit zu verschönern. Viele Ideen wurden geboren und auch wieder verworfen, denn das Verschönerungsprojekt sollte einfach umzusetzen sein und wenig kosten. Außerdem wollten wir, dass sich so viele wie möglich daran beteiligen können.

In den Faschingsferien haben wir begonnen. Wir haben Farben aus dem Baumarkt besorgt und gemeinsam mit jedem der Lust hatte mit einer einfachen Schwammtechnik auf die Gangwände gebracht. Alle hatten ihren Spaß und so ging die Arbeit leicht von der Hand. Nach vier Vormittagen waren beide Gänge fertig gestrichen und bereit für weitere Gestaltungsideen.

Wand bemalen Flur bemalen

Wir riefen ein neues Kunstprojekt ins Leben. So sollen in den nächsten Wochen viele Bilder entstehen, die wie in einer Kunstgalerie an die Gangwände gehängt werden. Unser Aktionstag für Eltern und Kinder stand bereits unter dem Motto „Kunstprojekt“. Die Mitarbeiter entwickelten verschiedene Ideen für die Dekoration des Gartens und des Treppenhauses. Es war ein wunderschöner Samstag mit angenehmen Temperaturen. Alle Aktivitäten konnten somit im Garten stattfinden. Die Eltern und Kinder hatten großen Spaß und beteiligten sich eifrig an den verschiedenen Projekten. Auch das Treppenhaus wurde künstlerisch gestaltet. Frei nach Art des Künstlers Friedensreich Hundertwasser entstanden Wiesen, Blumen und Türme und tauchen das alte Gemäuer in ein fröhliches Gewand.

Bemalte Wand

Die Idee entstand Anfang des Schuljahres: Unsere Psychologin schlug vor, im Keller einen Escape-Room zu gestalten, um ihn als Event für jede Gruppe anzubieten. Gemeinsam stellten wir das Riesenprojekt auf die Beine. Das Thema war schnell gefunden. Harry Potter und seine Freunde sollten bei uns im Keller Einzug halten. Die Ideen für unterschiedliche Spiele und Rätsel sprudelten nur so. Natürlich unterlag alles einer strengen Geheimhaltung, die auch die Kollegen betraf.

Nach wochenlanger Vorbereitung war es endlich soweit. Wir verteilten offiziell die Einladungen an die Gruppen und gaben die Termine für das Event bekannt. Begleitet von einer Harry-Potter-Melodie kam die erste Gruppe in den Keller, der in geisterhaftes Schwarzlicht getaucht war. Passend zum Thema verkleidet hießen wir die Kinder und Betreuer willkommen und eröffneten das Spiel mit den ersten Zauber.

Escape Room
Nur gemeinsam können die Teilnehmer das richtige Passwort enträtseln.

 Jeder Raum war individuell gestaltet. Im einen mussten Luftballons zum Platzen gebracht werden, um dann die darin befindlichen Buchstaben zu einem Passwort zusammenzusetzen. Im nächsten Raum standen viele “versteinerte” Tiere, und es lief im Hintergrund immer wieder eine Abfolge der passenden Tiergeräusche. Hier kombinierten Kinder und Betreuer die Geräusche, brachten alles in eine Reihenfolge und erhielten ein weiteres Passwort.

Auch unsere “Ampel” mit Themen “welche Verhaltensweisen sind rot, gelb oder grün bei uns” bzw. “was sind gute oder schlechte Geheimnisse” bauten wir in das Escape Spiel ein. Alle waren mit Spaß dabei und lösten jedes neue Problem gemeinsam. Als Abschluss überlegte sich jede Gruppe etwas zum Thema “ein zauberhaftes Team” und wir machten ein Foto der Teilnehmer. Zuletzt wiesen wir natürlich mystisch darauf hin, dass sie niemandem etwas über ihre Erfahrungen im Keller erzählen sollen und dass dies selbstverständlich ein “gutes Geheimnis” ist.

Plüschdrache
Der Drache bewacht den Weg