10.05.2019

Ambulant Betreutes Wohnen

Ambulant betreutes Wohnen bietet Menschen mit geistiger, seelischer und körperlicher Behinderung an, selbstständig in einer Wohnung oder einer Wohngemeinschaft zu leben mit gleichzeitiger Unterstützung von Mitarbeitern der Lebenshilfe. Es können auch volljährige Menschen mit Behinderung zu Hause in ihrem Elternhaus betreut werden.

Die Ambulante Betreuung der Lebenshilfe Landsberg unterstützt bereits 31 Menschen in ihren eigenen Wohnungen. Hinzu kommen zwei Wohngemeinschaften mit je zwei Bewohner*innen sowie zwei Betreute in ihren Elternhäusern.

Voraussetzung:

Sie möchten in eine eigene Wohnung oder Wohngemeinschaft ziehen. Sie leben bereits in einer eigenen Wohnung, bei Ihrem Partner/Partnerin oder bei den Eltern und brauchen hierbei Unterstützung.

Sie fragen sich vielleicht: Wer hilft mir bei den Aufgaben, die in meiner jetzigen oder zukünftigen eigenen Wohnung anfallen? Wie komme ich an eine eigene Wohnung? Wir helfen Ihnen dabei. Auf diese Hilfe haben Sie einen rechtlichen Anspruch.

Was macht die Ambulante Betreuung?

Sie rufen uns an unter der Telefonnummer (08191) 9491-27 und vereinbaren einen Gesprächstermin in Ihrer Wohnung. Dort sagen Sie uns, bei welchen Tätigkeiten Sie Hilfe brauchen.

Wir helfen bei folgenden Aufgaben:

- Haushalt/Lebensführung
- Gesundheit/Arztbesuche/Suchen von therapeutischen Angeboten
- Einteilung des Haushaltsgeldes
- Freizeit/gesellschaftliches Leben
- Kontakte zu anderen Menschen/Freundschaften
- Seelisches Wohlbefinden/Gespräche bei persönlichen Problemen oder Krisen

Wer bezahlt die ambulante Betreuung?

Der Bezirk von Oberbayern.

In den meisten Fällen ist der Bezirk von Oberbayern der Kostenträger für Ambulant Betreutes Wohnen und bezahlt die entstehenden Kosten. Bei der Beantragung helfen Ihnen gerne unsere Mitarbeiter der Lebenshilfe Landsberg.

Aktuelle Wohnangebote:

Inklusives Mehrgenerationenwohnen in Unterdiessen
Fertigstellung ab September 2019

- fünf barrierefreie oder barrierearme Appartements zwischen 28 und 36 m² mit eigener Küche sowie Balkon oder Terrasse
- Gemeinschaftsräume und gemeinsam nutzbare Außenflächen (Garten, Garagen, Fahrradraum)
- gemeinsame Waschküche, Hobbyraum und Gästezimmer im Keller
- ein Büro für Koordinatoren

Aktuelle Wohnungssuche:

Die Lebenshilfe sucht derzeit zwei kleine Wohnungen für einzelne Mieter bis 510,00 € Kaltmiete brutto in Landsberg oder Kaufering.

Wir sind langfristige Mieter und haben den Anspruch, dass das Mietobjekt gut gepflegt wird.

Ambulant Betreutes Wohnen

der Lebenshilfe Landsberg gGmbH